counter Counter-Box

 

W-Wurf geboren am 7. Juni 2010

4 Rüden und 4 Hündinnen

Hier geht es zum Geburtsprotokoll und zu den Impressionen vom W-Wurf
Hier geht es zu den Bildern der 2. Woche
Hier geht es zu den Bildern der 5. Woche
Hier geht es zu den Bildern der 8./9. Woche und zu den Abschiedsfotos
Hier geht es zur Bildergalerie im neuen Zuhause!
 

Der Vater-Rüde:

Die Mutter-Hündin:

Züchter: Pamela J. Tomes/GB
Besitzer: Mark & Roosmarie Wibier/D
“Tom” geboren: 8.2.2007

Züchter & Besitzer: Michaela Horn-Pivotti
Mein Tiffy ohne Titel, aber trotzdem (m)ein Traumhund!
geboren: 9.1.2005

Ch. Brinkley Barnaby

Checkpoint Charlie’s Olive the Only One

HD B - ED 0/0 (frei)
Augen frei/eyes clear - BAER tested +/+ - PCD free

HD A - ED 0/0 (frei)
Augen frei/eyes clear - BAER tested +/+

Vollzahniges Scherengebiß, mittelbraune Augen

Korrektes Scherengebiß, Wall-Eye (sehr dunkles, braunes Auge)

Audiometrisch ohne Befund
Schulterhöhe 62 cm

Audiometrisch ohne Befund/Herz-US ohne Befund
Schulterhöhe 59 cm

 

Die 4 Rüden - 3 Tage alt - Bild 1 - the males 3 days old: No. 8 - No. 2 - No. 7 - No. 3 Die 4 Rüden - Bild 2 - the males: No. 2 - No. 7 - No. 3 - No. 8 Die 4 Hündinnen - 3 Tage alt - Bild 1 - the bitches 3 days old: No. 4 - No. 6 - No. 1 - No. 5 Die 4 Hündinnen - Bild 2 - the bitches: No. 4 - No. 6 - No. 1 - No. 5

 

Warum ich diesen Rüden für Tiffy gewählt habe?

Wenn eine Hündin schon 2 Würfe hatte, dann kann ich als Züchter bereits relativ gut erkennen, wie und was diese Hündin vererbt. Da ich von Tiffy’s Schwester Ophelia von diesen zwei gleichen Rüden auch große Würfe hatte, weiß ich sogar ziemlich sicher, was meine Mädels genetisch sichtbar tragen. Beide Würfe mit den Schwestern waren Outcross-Verpaarungen, also keine Verwandschaft zum Partner oder anders ausgedrückt: Keine Linien- bzw. Inzucht. Beide vorangegangenen Rüden habe ich bewußt gewählt, um in erster Linie jedes audiometrische Risiko bei den Nachkommen auszuschließen. Und da alle 43 Kinder von beiden Schwestern audiometrisch okay und die Augenuntersuchungen frei von erblichen Erkrankungen sind, habe ich jetzt für Tiffy primär nach einem Rüden gesucht, der ihre Nachzucht optimal in allen phänotypischen Defiziten ausgleicht zu meinem gewünschten Bobtailtyp - natürlich mit dem notwendigen Quentchen Glück und dem berühmt besagtem Händchen.

Tiffy und Tom sind nur in der 3. Generation verwandt über die überregional bekannte Barkshire-Linie aus den USA.
Tom ist ein liniengezogener Rüde der sehr erfolgreichen englischen Show-Linie “Brinkley” von Pam Tomes und ein Enkel eines meiner absoluten Lieblingsrüden aus Amerika: Bruce! “Barkshire’s Born in the USA with Brinkley” - sein Highlight war Crufts-Winner 2004. Zweimal habe ich es damals bei anderen Züchtern probiert, von Bruce einen Sohn für mich zu erwerben, leider hat es mit diesen Würfen nicht so geklappt wie ich es mir gewünscht hätte...

Ich gehe davon aus, daß sich “Detective Chief Inspector Tom Barnaby” (ich liebe diese Serie!) in seinen genetisch gefestigten Anlagen bei den Welpen durchsetzen wird mit seinem Wesen, seinem exzellenten Show-Fell in Farbe und Struktur, seiner kleinen Größe und noch ein paar anderen Dingen, auf die ich sehr viel Wert lege. Tiffy ist sehr ausgewogen in ihren Proportionen mit vorzüglichen Winkelungen und einem schönen Gangwerk. Tom bringt wirklich alles mit, was Tiffy nach meinem heutigen Wissen weiterhin gut gebrauchen kann: Dicken Kopf, gute Knochensubstanz, sehr gutes Pigment, breiten Kiefer und - einfach nur sich selbst...

So erhoffe ich mir von Tom und Tiffy ein weiteres Highlight an liebenswürdigen und bobtailtypischen Welpen:
Intelligent, souverän, verschmust, arbeitswillig, üppiges Show-Fell und frei von jeglichem Aggressionsverhalten.
Tom’s bisherige Nachzucht zeigt all diese positiven Eigenschaften und seine Kinder sind bereits auch international sehr erfolgreich.

Noch ein gutgemeinter Hinweis: Aus jedem süßen Bobtailwelpen entwickelt sich ein mittelgroßer, kräftiger Arbeitshund, dessen Temperament und Ausdauer man nicht unterschätzen sollte. Trotz vielfältiger Rassebeschreibungen, die den Bobtail als leicht erziehbar und kinderfreundlich anpreisen , ist er keinesfalls “sich selbst erziehend”, sondern benötigt wie jede andere Hunderasse auch eine gute soziale, sichere Prägung und eine konsequente Aufzucht mit viel Zuwendung, was einen hohen zeitlichen Aufwand und manchesmal auch die eine oder andere Einschränkung im Leben bedeutet - aber das sollte uns unser Felltier wert sein!

Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier auf meiner Seite oder aber in jeder guten Hundeschule Ihrer Wohngegend.

 

Das Brautpaar nach dem Deckakt...

 

“Tom”

Ch. Brinkley Barnaby

HD B - ED 0/0 (frei)
eyes clear, BAER-tested
PCD free
 

Ch. Brinkley Buddy Holly with Macopa
Hipscore 5/6, eyes clear

Ch. Barkshire's Born in the USA with Brinkley
HD-free (BVA: 0/0), eyes clear

USA-Ch. Barkshire's Secret Agent

-------------------------------------------------

USA-Ch. Barkshire's Moody Blues

Brinkley Teddy Girl

Lamacres Teddy of Brinkley
-------------------------------------------------
Brinkley Dancing Slippers

Ch. Brinkley Rosey Blue
Hipscore 3/2, eyes clear

Lamacres Teddy of Brinkley

Ch. Bobbington Latin Lover

-------------------------------------------------
Ch. Lamacres Golly Miss Molly

Brinkley Holly

Ch. Lameda Zottels Flamboyant

-------------------------------------------------
Brinkley Ballerina

“Tiffy”

Checkpoint Charlie’s Olive The Only One

HD A, ED/OCD 0/0, eyes clear
BAER & heart tested

Can.-Ch. & A-Ch.
Lambluv’s Sound of Music
HD A/B, eyes clear, BAER-tested

USA-Ch. Wullyweather’s Cliffurrd
HD good, eyes clear

Ch. Barkshire’s Lonesome Johnny
HD good, eyes clear

-------------------------------------------------

Ch. Wullyweather’s Fureasy Sailin
HD excellent, eyes clear

USA-Ch. Gambolon Lambluv Diamond Aura
HD good, eyes clear

Ch. Lambluv’s Desert Dancer
HD good, eyes clear
Klick hier für Yoshi’s persönliche Seite!

-------------------------------------------------

Ch. Gambol On-Middling Th’Banjo
HD good

Ch.  Needles and Pins aus der Alten Noris
HD A, eyes clear, BAER & heart tested

Ch. Barkshire’s Sweet Justice
HD A, eyes clear

Ch. Barkshire Dancer By Lambluv
HD excellent, eyes clear

-------------------------------------------------

Ch. Barkshire’s Vivacious Antic
Keine Daten OFA-verzeichnet

Ch. ZZ-Top aus der Alten Noris
HD B, eyes clear

Ch. Familytree Footsteps
HD B1, eyes clear

------------------------------------------------

Ch. Jingle Bell aus der Alten Noris
HD 0, eyes clear

Hier geht es zu Tiffy’s letztem Wurf aus 2009

Hier geht es zu 3 Geburtsvideo’s von Mama Tiffy’s letztem Wurf

Und hier können Sie nachschauen, wie die Welpen bei mir aufwachsen