Checkpoint Charlie’s Ernesto I’Unico

geboren am 23.5.2014 - verstorben am 5.6.2014

Hier geht es zu den Impressionen von Ernesto

 

Our hearts are broken !!!
Rest In Peace little fighter, we will never forget you...
Tanja & Michaela

Der 12. Tag:

Aktuelles Gewicht 348 gr.

Ernesto’s Allgemeinzustand hat sich rapide verschlechtert. Sein Biotonus ist um einige Stufen zurückgefallen, sein kleiner Körper fühlt sich irgendwie schlapp an.

Seine bereits angeschlagene Rutenspitze nässt wieder, seine Atmung wird immer schwerfälliger.
Am Nachmittag fällt mir auf, daß aus seinem dunklen Auge eine gallertartige Flüssigkeit
aus dem Augenwinkel austritt, obwohl das Auge noch zu ist - was ist das nun wieder???

Wir machen uns sehr große Sorgen...

Am 13. Tag fahren wir mit Ernesto wieder in die Klinik, mittlerweile tritt ständig
eine größere Menge puren Eiters aus dem geschlossenen Augenwinkel.
Er wird antibiotisch versorgt und wir bekommen eine Augensalbe mit.

Auf dem Weg nach Hause ist Ernesto in unseren Händen verstorben...
 

Ernesto ist jetzt 11 Tage alt...

Update 3.6.2014:

Aktuelles Gewicht 328 gr.

Sein Stoffwechsel funktioniert ja vom ersten Tag an hervorragend - kein Spucken, kein
Durchfall - alle Nahrung kommt einwandfrei und in bester Konsistenz wieder zum Vorschein.

Wir haben heute die Milch von Royal Canin auf Mammilac umgestellt - wenn sich damit seine Entwicklung genauso positiv verdoppelt wie der Preis, dann können wir sehr zufrieden sein.

Mittlerweile hat er seine abgestorbene, weiße Schwanzspitze verloren, aber wenn die Rute jetzt
so stabil bleibt und gut verheilt, dann sollte er ein richtiger Old English Sheepdog werden!

 Leider hat er durch den eingedellten Brustkorb in bestimmten Lagen immer wieder Atemschwierigkeiten, aber die Ärzte haben uns zuversichtlich gestimmt mit der Aussage,
daß sich der Brustkorb im Laufe der Entwicklung wieder normalisieren sollte.

Wenn sich die Lungen aufgrund der Frühgeburt allerdings nicht richtig entwickeln sollten,
dann besteht immer noch die Gefahr, daß wir Ernesto verlieren können....

Drückt uns alle weiter die Daumen, daß er es schafft!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE!

Ernesto auf Züchter-Muttern’s Busen...
Körperkontakt ist für ihn sehr wichtig ohne Geschwister!
Es ist immer wieder so wunderbar, wenn sich Leben entwickelt.

Ich weiß nicht, ob ich mir in meiner Laufbahn schon einmal etwas sehnlicher gewünscht habe,
als daß Ernesto überlebt und ein wunderbarer, gesunder und stattlicher Rüde wird.

An dieser Stelle danken Tanja & ich allen Freunden und Fans von Ernesto für all die guten Wünsche, den hundertfach gedrückten Daumen und der vielen trostspendenden Post auf allen Wegen für diesen wunderbaren Welpen, daß er leben soll!

Go Ernesto, GO!

Und das Wichtigste:
Mama Rosalie geht es bestens!
Wir und alle Ärzte sind heilfroh, daß sie die OP so gut weggesteckt
hat. Exzellente Narbenheilung, beste Stimmung und gute Laune.
Leider hat Rosalie jetzt keine Milch mehr....

Mittlerweile haben wir auch die Laborergebnisse aus Hannover erhalten.
Eingeschicktes Gewebe und Blut sind Herpes-negativ!
Es wurden lediglich Coryne-Bakterien in geringer Keimzahl gefunden,
aber ob das die Ursache für eine frühzeitige Plazenta-Ablösung gewesen sein kann?!?

Ernesto ist hier 8 Tage alt...

Welpe Nr. 1 - Rüde/Male

entbunden per Kaiserschnitt mit 136 gr. - aktuell 270 gr.
Afterkrallen beidseitig einfach (lose)

Update 31.5.2014:

Ernesto entwickelt sich den Umständen entsprechend hervorragend!
Er wird bis heute hauptsächlich mit der Sonde ernährt - an der Flasche üben wir noch,
da tut er sich recht schwer.

Seine Rutenspitze hat leider ein “Schleudertrauma” durch Mama’s fleißige Zunge erlitten. Vorgestern sind die Einblutungen an der Rutenspitze aufgegangen. Ich habe das mit CutaSept behandelt und nun besteht gute Hoffnung lt. Tierarzt, daß uns die Rute erhalten bleibt.

Etwas Sorgen macht uns noch sein eingedrückter Brustkorb, der sich durch die sehr weichen Knochen einer Frühgeburt flachgelegen hat.

Wir ersehnen gerade das Öffnen von Augen & Ohren und den ersten Tag,
wo er selbstständig das Tartar zu sich nehmen kann!